Hier informiere ich über IT Ereignisse, die mich beschäftigen.
25.1. Drei IT Reparaturen mit viel Aufwand
Windows wieder lauffähig machen. Nach vielen vergeblichen Versuchen das Betriebssystem zu reparieren, entschloss ich mich zum neu Aufspielen von Windows. Der Laptop akzeptiert keine USB-Stick, die Windows 10 ISO war um 100 MB größer als die Speicherkapazität einer DVD. Diese Erkenntnisse haben schon wieder Zeit gekostet. Schlussendlich richtete ich eine USB-Festplatte als Startmedium mit der Windows 10 ISO her. Und tatsächlich, das bestehende System konnte repariert und ein lauffähiges Windows eingerichtet werden. Im Verzeichnis Windows_old wurden die alten Daten abgelegt.
Jetzt musste ich "nur" noch alle benötigten Programme neu aufspielen (reparieren). Anschließend kopierte ich den Inhalt aus dem Verzeichnis "AppData/Roaming" aus der Sicherungskopie in den neuen Ordner. Leider war das zuviel für Windows. Der Explorer startete nicht mehr. Also noch einmal Rückgängig gemacht und nur die Ordner der frisch installierten Programme nach "AppData/Roaming" kopiert. Diesmal war diese Aktion erfolgreich. Thunderbird startete mit allen Mail Konten und EInstellungen. Ich hoffe, auch alle anderen Programme reagieren so positiv und ich muss nicht mehr viel erneut einrichten.
Tastatur reagiert nicht. Bei diesem Problem hatte ich viel Glück. Ausklopfen von Staub und Krümel und neue Batterien brachten keine Abhilfe. Die Maus wurde erkannt, die Tastenklicks nicht. Auch der Tausch mit einer zweiten Tastatur half nicht. Also schloss ich die Funk-Tastatur an einen anderen PC an. Und siehe da, die Tastenklicks wurden erkannt. Zufällig erkannte ich, dass für die Tastatur eine Verschlüsselung aktiviert werden kann. Am unteren PC war diese Verschlüsselung eingetragen, weil das der Rechner mit unserem Banking Programm ist. Meine Vermutung, Windows konnte nach einem Update die Tastatursignale nicht mehr richtig entschlüsseln, erwies sich als zutreffend. Nach einer Neuinstallation des Tastatur Programms wurden die Tastenklicks auch an diesem PC wieder erkannt. Was es nicht alles gibt.
NAS Daten überspielen. Die fehlerhaften Sektoren der defekten HD wurden in der alten NAS nur deshalb nicht gemeldet, weil die Schwelle für eine Meldung standardmäßig so hoch eingestellt war (50 Sektoren pro Tag), dass keine Meldung ausgelöst wurde. Nachdem ich diese Schwelle auf 20 Sektoren pro Tag abgesenkt hatte, gibt es auch im alten System die bekannten Fehlermeldungen für eine langsam sterbende HD. Da ich das System aber nicht mehr täglich in Betrieb nehme, wird diese angeschlagene HD noch eine Weil durchhalten, hoffe ich zumindest.