Meinung
Leserbrief zu "Neuer Parkplatz"
Heute habe ich einen Leserbrief verfasst und an die Redaktion der BKZ gesandt.
Neue Parkplätze braucht die Stadt?
Kaum habe ich meine Gedanken über die mangelnden Initiativen zum Klimaschutz in Backnang veröffentlicht, plant die Stadt schon den nächsten Anschlag auf das Klima, eine Parkplatzerweiterung.
Ist der Klimawandel Backnangs OB Nopper gleichgültig?
Ich meine ja, der Klimawandel ist kein Thema für Herrn Nopper. Zum einen zeigt sich das an seiner Begeisterung für den vierspurige Ausbau der B14 bis Backnang Mitte. Damit wird mehr statt weniger Verkehr erzeugt. Die logische Folge daraus ist die Forderungen, den Durchgangsverkehr in Heiningen und Waldrems zu verringern und den Autobahnzubringer nach Mundelsheim zur Bundesstraße zu erklären. Statt CO2 Minderung also CO2 Erhöhung durch mehr Verkehr mit höheren Geschwindigkeiten.
Zum anderen zeigt der Backnanger OB in Sachen Windkraft jetzt endlich mal sein wahres Gesicht. Im Planungsausschuss der Region Stuttgart stimmte er als einer von sechs Abgeordneten für die Aufhebung zweier Vorranggebiete für Windkraft im Remstal. In einem Artikel in der BKZ sprach er sich auch gegen den Windpark Zollstock/Springstein hier bei uns aus. Statt CO2 Verminderung durch regenerative Energien, Stillstand beim Klimaschutz.
Zum dritten wird die Bebauung der innerstädtischen Überschwemmungsflächen der Murr von ihm trotz massiver Gegenstimmen auch von Behördenseite voran getrieben. Der technische Hochwasserschutz, den die Stadt jetzt zum Schutz der Bevölkerung aufbauen will, wird für die durch die Klimaerwärmung immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse nicht ausreichend sein. Statt der Murr genügend Überschwemmungsfläche für die immer häufigeren und höheren Hochwasser bereit zu halten, wird der Fluss mit teuren Steuergeldern in sein Bett gezwängt.
Die Neujahrsansprache unseres Ministerpräsident finde ich voll daneben
Im Gegensatz zu unserem Ministerpräsidenten bin ich der Meinung, dass wir unseren Lebensstil dringend ändern müssen um der Gewalt innerhalb und außerhalb Deutschlands den Boden zu entziehen. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Selbst Papst Franziskus sagt deutlich: Diese Wirtschaft tötet.
Oberlehrer in Sachen Ökologie
Aus Verärgerung über die öffentliche Herabwürdigung von Stadtrat Härtner in einem Interview der BKZ mit OB Nopper habe ich einen Leserbief verfasst. Denn das Problem ist nicht der Stadtrat sondern die Verwaltung, die auf vielen Gebieten die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat. Der Leserbrief wurde schon am nächsten Tag, Silvester veröffentlicht.