13.9. - 14. Urlaubstag

Reinhard am 13.9.2017

Der Morgen war nicht mehr so kalt wie gestern, 18° C. Blauer Himmel, die Sonne scheint. Am Vormittag sind wir noch einmal nach Follonica zum Einkaufen gefahren. Diesmal hatte der Campingladen geöffnet. Und wir konnten sogar einen stabilen Falthocker erstehen. Damit ist die restliche Zeit der Reise gerettet. Dann fuhren wir noch zum PAM Markt und kauften dort Lebensmittel ein. Die Läden auf dem Platz reduzieren ihr Sortiment immer mehr. Am 16.9. ist Schluss mit diesem Service.

Am Nachmittag waren wir im Meer schwimmen und beim Wohnwagen sonnen und lesen. Zum Sonnenuntergang sind wir zum Yachthafen im Nachbarort Portiglione gefahren. Der Hafen selber ist für Spaziergänger gesperrt. Wir konnten nur bis zum Strand gehen. Dort sammelte Elke Muscheln ein.

Später fuhren wir noch bis ans Ende der Straße am Yachthafen vorbei, um den Sonnenuntergang von einer leichten Anhöhe aus zu beobachten. Die Sonne verschwand schnell und unsektakulär im Meer, weil es keine Wolken gab. Auf dieser Anhöhe liegt auch das Restaurant Il Cantuccio mit einer herrlichen Sicht von allen Tischen über die Bucht. Dort werden wir dem nächst mal essen gehen.

 

Unter Kiefern zu wohnen zieht ein Problem nach sich. Es tropft Harz von den Bäumen. Das klebt dann auch auf den Scheiben des Wohnwagens und des Autos. Da beides Kunststoffscheiben sind, kann man sie nicht mit den üblichen scharfen Mitteln reinigen. Im Internet habe ich einen Tipp gefunden mit Babyölen oder ähnlichem lässt sich frisches Harz noch entfernen.

Ich hatte nur Olivenöl zur Hand. Und tatsächlich, die meisten Harzspuren konnte ich damit lösen. Anschließend darf man aber nur mit einfachen Laugen das Fett wieder entfernen.

Für Morgen haben wir uns mit einem Bildhauer aus Korb zu einer Führung durch seinen Skulpturengarten hier in der Toskana verabredet.

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
15 minus 3  =  Bitte Ergebnis eintragen