2.10. Regentag

Reinhard am 2.10.2018

Am Morgen, noch vor Sonnenaufgang gab es heftiges Donnern und heftige Blitze soweit das Auge reichte. Später setzten dann ein kräftiger Regen ein. Im Regen sinkt die Temperatur unter 20° um gleich noch unter Wolken auf 24° zu steigen. Scheint die Sonne, was am Nachmittag wieder der Fall war, dann steigt die Temperatur auch auf 29°.

Am Vormittag waren wir im Regen in S. Croce einkaufen. Wir wollten noch Lebensmittel aus der Gegend, Olivenöl oder ähnliches kaufen. Doch wir fanden keinen Laden, der das anbot.

Die Straßen stehen unter Wasser, da alle Anlieger, auch die großen Gemüseanbauer ihr Regenwasser auf die Straße leiten. Die hat allerdings keine Entwässerung. Wir mussten durch große Pfützen fahren ohne sehen zu können, wie tief die Schlaglöcher unter dem Wasserspiegel waren.

Auch dort wo ich sonst mein Auto parkte floss ein Regenbach zum Meer hinunter. Gut dass wir vorher weg gefahren waren. Denn nach diesem Regenguss hätten wir das Auto nur mit nassen Füßen nutzen können.

Am Nachmittag fuhren wir noch einmal nach Marina di Ragusa. Dort kam bald die Sonne hervor und die ersten Menschen gingen an den Strand und schwammen im Meer. Wir genossen die Ruhe und die Aussichten, setzten uns mal auf eine Bank am Strand, mal auf eine Bank am Markt. Elke schaute immer mal wieder nach Läden, in denen sie noch ein Mitbringsel kaufen konnte. Manche Läden machten "schon" um 16:30 Uhr auf, andere um 17 Uhr oder noch später. Mal musste Elke im Nachbarladen fragen, weil der Besitzer nicht da war und die Nachbarin den Laden mit betreute.

Zum Abendessen grillten wir noch einmal sehr gutes Lammfleisch!

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
5 plus 8  =  Bitte Ergebnis eintragen