2.11. bin zurück
Insgesamt bin ich 7.450 km gefahren und habe dabei im Schnitt 6,2 l Diesel auf 100 km verbraucht. Davon bin ich etwa 4.700 km mit dem Wohnwagen gefahren. Als Gespann habe ich so oft es ging am Tempomat 95 km/h eingestellt.
Den günstigsten Verbrauch als Gespann hatte ich auf der E90 von Corigliano Calabria nach Manfredonia mit 5,9 l. Erstens führte die Strecke fast nur durch die Ebene an der Küste entlang und außerdem war ein längerer Abschnitt wegen Bauarbeiten gesperrt. Auf der Umleitung konnte ich nur mit 70 km/h hinter den LKWs her fahren.
Es gab auch Strecken mit einem Verbrauch von bis zu 7,2 l pro 100 km. Das war auf dem Hinweg durch die vielen Gebirgsstrecken bedingt. Zuerst hatte ich meine neuen Allwetterreifen im Verdacht, dass sie etwa 0,5 l Mehrverbrauch wegen ihres Rollwiderstandes erzeugen. Der Verdacht wurde auf der Rückreise widerlegt. Mit diesen neuen Reifen hatte ich eine bessere Bodenhaftung beim Anfahren am Berg. Die Räder haben diesmal nie durchgedreht, was bei den alten Sommerreifen öfters vorkam.
- E N D E -
des Tagebuchs.