27.9. Syrakus besucht
Die Hin- und Rückfahrt führte uns das Navi entlang der Küste. Nervig waren die Ortsdurchfahrten und die Ansage des Navi dazu. Kreisverkehr, Kreisverkehr, Kreisverkehr ... . Doch richtig zählen kann das Navi nicht. Wir mussten nach Schildern schauen, um die richtige Ausfahrt aus dem Kreisverkehr zu nehmen. Besonders fies ist, wenn zwei Kreisverkehre hintereinander kommen und das Navi den zweiten meint, den wir noch gar nicht sehen konnten.
Gestern hatte mein Auto noch sehr laute Geräusche gemacht. Ich kenne das Geräusch schon, es ist ein Riemen zwischen Lichtmaschine und Anlasser. Wenn dieser nicht richtig in der Führung sitzt gibt es ein mit der Drehzahl an- und abschwellendes hochtöniges Surren.
Gestern wollte ich in Ragusa schon bei der Citröen Werkstatt vorbei schauen, ob ich mich verständlich machen kann und sie das Problem kennen. Der Riemen muss nur etwas strammer gespannt werden, dann ist wieder Ruhe. Nur läuft der Riemen in einer gekapselten Umgebung und ist nicht so einfach nach zu spannen.
Am Abend bei der Rückfahrt von Ragusa hatten wir wohl einmal das richtige Schlagloch erwischt. Danach war vom Riemen nichts mehr zu hören, er war wohl in die richtige Spur zurück gesprungen. Ich hoffe jetzt, dass das so bleibt.