29.12.17 zu den Interviews mit OB Nopper und Landrat Sigel
Sehr geehrter Herr Fritz,
sehr geehrter Herr Fechter!
In den Interviews von gestern und heute vermisse ich Aussagen zu den Folgen des Klimawandels. Angesichts der auf uns zu rollenden Klimakatastrophe wird die Erhöhung der durchschnittlichen Erdtemperatur auch maßgeblichen Einfluss auf uns Bürger hier im Oberen Murrtal und im ganzen Rems-Murr-Kreis haben. Warum findet sich in beiden Interviews keine einzige Aussage zu diesem Thema?
Schon heute spüren wir die Folgen der Temperaturerhöhung bei der Gesundheit vor allem älterer Mitbürger, bei den Starkregen Ereignissen, bei Ernteausfällen wegen ungewöhnlichem Frost oder ungewöhnlicher Trockenheit, beim Absterben der besonders empfindlichen Baumarten in unseren Wäldern, dem Aussterben Wärme empfindlicher Arten und der Zuwanderung bisher südlich von uns angesiedelter Arten. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Auch die Wirtschaft und damit die Arbeitsplätze in unserem Kreis werden sich gravierend verändern, weil wir weg vom Verbrennungsmotor gehen müssen. Doch unseren Führungskräften in der Stadt und im Kreis scheint die auf uns zu rollende Klimakatastrophe noch kein Wort wert zu sein?
Die Kreisverwaltung verfehlt in diesem Jahr das selbst gesetzte Klimaschutzziel bei weitem, die Stadt Backnang hat bisher noch gar keinen umfassenden Plan zur CO2 Reduzierung. Ist das Ihrer Redaktion keine Nachfrage wert???
Zu den Interviews:
http://www.bkz-online.de/node/1091274
http://www.bkz-online.de/node/1091114
Zum Nachlesen:
< https://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/67972/ >
< https://um.baden-wuerttemberg.de/de/klima/klimawandel/in-baden-wuerttemberg/ >
< https://um.baden-wuerttemberg.de/de/klima/klimawandel/ >
< https://www.backnang.de/Massnahmen+Klimaschutz >
< https://www.rems-murr-kreis.de/bauen-umwelt-verkehr/umweltschutz/klimaschutz-portal/ >
< https://www.bund-bawue.de/themen/mensch-umwelt/klima-und-energie/klimaschutz/ >