30.4.17 Ein neues Tief durchschritten
In der Nacht zum Samstag bin ich gegen 3 Uhr mit Herzschmerzen aufgewacht. Herzschmerzen entstehen bei mir öfters, allerdings nicht in der Nacht beim Schlafen, wenn Blähungen im Magen oder Darm auf das Herz drücken. Also habe ich mich aufgesetzt und tatsächlich konnte Luft entweichen. Doch die Herzschmerzen fühlten sich diesmal anders an. Ein etwa 7 cm langer Streifen neben dem Brustbein schmerzte weiterhin.
Ich holte mein Blutdruck Messgeräte heraus und maß 180 zu 100. Auch bei wiederholter Messung blieb der Wert so hoch. Danach legte ich mich wieder hin. Um 5 Uhr bin ich dann noch einmal vom Vogelgesang aufgewacht und später wieder eingeschlafen. Am Morgen war der Blutdruck dann immer noch unverändert bei 180 zu 100. Diesmal dachte ich an die Globuli, die mir zum Senken des unteren Wertes verschrieben wurden und ich nahm diese ein. Mein Gewicht war von 97,8 kg auf 98,5 kg angestiegen.
Den ganzen Samstag über war ich KO, die Beinmuskeln und der Herzmuskel schmerzten. Noch vor dem Mittagessen schlief ich noch einmal für etwa 30 Minuten ein. Gelegentlich schien die Sonne, ich ich nahm ein Sonnenbad auf der Terrasse. Am Abend vor dem Schlafengehen war dann der obere Wert auf 150 gesunken, während der untere Wert unverändert bei 100 stand. Ich nahm wieder die Globuli.
In der Nacht auf Sonntag habe ich gut geschlafen. Heute Morgen bin ich ohne Schmerzen aufgewacht. Selbst die Kopfschmerzen waren verschwunden. Allerdings ist mein Gewicht ohne Grund weiter auf 99 kg angestiegen. Der Blutdruck war auf akzeptabele 153 zu 91 gesunken. doch schon der Weg zum Frühstück die Treppe hinunter ließ wieder erste Muskelschmerzen auf kommen. Auch die Kopfschmerzen kehrten zurück.