31.8. Leserbrief zu MdB Barthle CDU
Leserbrief zu "Die Bürger wollen eine gute Infrastruktur".
"Die Bürger wollen gute Infrastruktur". Sie wollen auch saubere Luft zum Atmen, und Ruhe zum Schlafen. "Stau ist der größte volkswirtschaftliche Schaden, den man anrichten kann." Und was ist mit den gesundheitlichen Schäden durch Luftschadstoffe und Verkehrslärm? Sie sind wohl in den Augen von Herrn Barthle nützlich, weil sie zu Umsatzsteigerung im Gesundheitswesen führen?
„Die Bürger wollen eine gute Infrastruktur – Straße, Schiene, Wasserstraße und vor allem Breitband – schnelle Internetanschlüsse.“ Gute Infrastruktur bei der Schiene? Die Bundeskanzlerin unterstützt ausdrücklich den Rückbau der Schieneninfrastruktur am Stuttgarter Hauptbahnhof für mehr als 10 Millarden EUR. Ist der neue Tiefbahnhof erst einmal fertig gestellt, werden weniger statt mehr Züge von Backnang nach Stuttgart fahren, weil im Durchgangsbahnhof mit acht Gleisen garnicht mehr so viele Züge halten können wie im jetzigen Kopfbahnhof mit 16 Gleisen. Die Infrastruktur der Schienen und der Züge ist so marode, dass es häufig zu Zugverspätungen und Ausfällen kommt. Die Schweiz und Österreich machen uns vor, wie gute Schieneninfrastruktur geht.
Auch bei schnellen Internetanschlüssen liegt Deutschland im internationalen Vergleich weit zurück. Dort ist dringend ein Ausbau nötig. Deutschland ist von Platz 22 in 2015 auf Platz 25 in 2017 in einem weltweiten Vergleich zurück gefallen (1). Die "schwarze Null" machts möglich.
Wer ist nun verantwortlich für die Vernachlässigung der Infrastruktur in Deutschland, die aktuelle Bundesregierung oder die Opposition? Wem können die Bürger zutrauen genügend Geld für die Infrastruktur bereit zu stellen, der Regierung mit der "schwarzen Null" oder einer Partei, die mehr Geld einnehmen und ausgeben will?
Quellen:
(1)
https://www.it-daily.net/analysen/12268-internet-geschwindigkeit-deutschland-auf-platz-22-im-weltweiten-vergleich
1856 Zeichen mit Leerzeichen
--
Mit freundlichen Grüßen Reinhard Muth