Leserbrief zu "Neuer Parkplatz"
Neue Parkplätze braucht die Stadt?
"Die Kehrseite: Es gibt zu wenig Parkplätze für die Mitarbeiter" ist in der Einleitung zum Artikel " Neuer Parkplatz bei der Spinnerei" vom 18.3. zu lesen. Rund um Aldi, Finanzamt, Jobcenter und D&B gibt es schon unzählige Parkplätze. Warum wird nicht eine Alternative zu neuen Parkplätzen angesprochen?
Laut dem jüngsten Klimabericht des Umweltbundesamtes ist der CO2 Ausstoß aus dem Autoverkehr seit 2015 um 3,4 % gestiegen! „Die Klimagasemissionen des Verkehrs liegen mittlerweile 2 Millionen Tonnen über dem Wert von 1990. Wenn sich im Verkehrssektor nicht bald etwas bewegt, werden wir unsere Klimaschutzziele verfehlen", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. Ziel der Bundesregierung ist es, den CO2 Ausstoß von 1990 um 40 % bis 2020 zu senken. Mehr Parkplätze zu schaffen ist dabei nicht hilfreich.
Wie wäre es mit einer Umfrage unter den dort schon Beschäftigten, unter welchen Bedingungen sie auf ihr Auto für den Weg zur Arbeit verzichten könnten? Wie wäre es mit einem 10 Minutentakt für den Busverkehr zur Spinnerei in der Hauptverkehrszeit? Mit Umstiegszeiten am Bahnhof von weniger als 5 Minuten? Das würde auch den Besuchern von Finanzamt und Jobcenter entgegen kommen.
Wie wäre es mit einer Verlängerung der S-Bahn bis Murrhardt und einem 10 Minutentakt der S-Bahn zwischen Waiblingen und Murrhardt? Dann könnten viele Parkplätzen auf dem Gelände der Spinnerei zu Grünanlagen umgewandelt werden, zum Wohle unseres Klimas und der Mitarbeiter dort.
Beim nächsten Themenabend im AWO Keller am 20. April wird eine Vision "Backnang klimaneutral" zur Diskussion gestellt.
Ältere Themen:
Neue Parkplätze braucht die Stadt?Kaum habe ich meine Gedanken über die mangelnden Initiativen zum Klimaschutz in Backnang veröffentlicht, plant die Stadt schon den nächsten Anschlag auf das Klima, eine Parkplatzerweiterung. Ist der Klimawandel Backnangs OB Nopper gleichgültig?
In den letzten Wochen wird in der Zeitung von verschiedenen Projekten der Stadt Backnang berichtet, die statt den Klimawandel zu bremsen diesen noch beschleunigen.