Reinhards Gesundheit
11.8. Montag Fenster gestrichen
Nach diesen drei guten Tagen habe ich Montag mit dem Streichen der Fensterrahmen angefangen. Leider war das keine gute Idee. Anschließend hatte ich zusätzliche Muskelschmerzen im Rücken und an den Hüften und einen heftigen Durchfall. Inzwischen hat sich aber alles gebessert. Jetzt nerven nur noch die zusätzlichen Muskelschmerzen am Rücken und an der Hüfte.
11.8. Drei Tage in Herten gewesen
Von Donnerstag bis Sonntag war ich in Herten zu Besuch. Die drei Tage und auch die Autofahrt haben mir keine besonderen Probleme bereitet. Auf dem Rückweg habe ich auch noch kurz Station in Oberursel gemacht.
2.8. Starkes Schwitzen
Die Tage habe ich mich mal wieder an meinen Doc in Stuttgart gewandt, weil mich das starke Schwitzen so nervt. Seit der Umstellung der nahrungsergänzungsmittel sind die Muskelschmerzen im Oberschenkel und in den Pobacken verschwunden, doch das Schwitzen nervt ungemein. Mehr dazu im Brief an den Doc.
15.7. (zu?)viele Veränderungen
Da B6 in meinem bisher eingenommenen Q10 Plus mit 2,1 mg enthalten ist, habe ich jetzt zu einem reinen Q10 Präparat gewechselt.
Da das Blutdruckmittel Arginin mit B6 reagiert und hoffentlich B6 verzehrt, nehme ich es jetzt doch ein. Mal sehen, was passiert. In den letzten Tagen lag mein Blutdruck am oberen Rand des erlaubten mit 155 zu 95. Da ist die Einnahme eines Blutdrucksenkers noch nicht unbedingt nötig.
Ich halte mich jetzt strenger an die von Dr. Kuklinski empfohlene LOGI Kost (LOw Glycemic and Insulinemic Diet), bereite mir Mahlzeiten mit Seefisch zu. Mit Seasam im Müsli versuche ich dem Kaliummangel engegen zu wirken.
Nach einer längeren Pause reagiert jetzt auch meine Verdauung wieder mit Durchfall. Mir scheint, auf Überanstrengung der Muskeln und auf Knoblauch im Essen. Durchfall könnte auch eine Ursache für die Unterversorgung an Mikronährstoffen sein. Doch in den letzten Wochen war meine Verdauung deutlich stabiler. Erst heute hat mich nach langer Zeit wieder ein richtiger Durchfall heimgesucht.
Jetzt hoffe ich auf eine positive Reaktion meines Stoffwechsels auf die Veränderungen bei den Nahrungsergänzungsmitteln und bei der Ernährung.
15.7. Laborergebnisse eingetroffen
Die Laborergebnisse sind eingetroffen. Doch sie lassen mich sehr ratlos zurück. Alle Mineralien liegen zu niedrig, besonders auffällig ist ein Kaliummangel. Vitamin B6 ist 6fach über dem Grenzwert. Dabei ist meine Ernährung ausgewogen und ich nehme genügend von diesen Micronährstoffen auf. Warum also diese Mangelerscheinungen und warum dieser deutliche Überschuss an Vitamin B6??
8.7. Muskeln wieder sehr schwerzhaft und schwach
Nach der Blutdruck Attacke hatte ich Freitag einen ruhigen Tag eingelegt, keine Hausarbeit, kein Einkaufen. Samstag musste ich dann Einkaufen fahren und später auch noch den Einbau eines Datenloggers in der kath. Kirche in Althütte begleiten. Am Nachmittag war dann wieder nur Ausruhen angesagt.
8.7. Blutdruck war hoch geschossen
Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war heftig, mein Blutdruck war hochgeschossen auf 185 zu 115. Ich habe nicht einschlafen können, weil ich mich "Stolpersteine" die mir in den Weg gelegt wurden, heftig aufgreregt hatte. Ich habe mir Sorgen gemacht, ob ich die Nacht unbeschadet überstehe. Inzwischen ist der Blutdruck wieder im für mich üblichen Rahmen und ich habe die letzten zwei Nächte wieder gut schlafen können.
28.6. Heute beim Doc gewesen
Für eine Erklärung der Muskelschmerzen und -schwäche wurde viel Blut gezapft und ans Labor gesandt. Wenn die Ergebnisse zurück gesandt sind, erfahre ich, wo es bei meinen Mikronährstoffen hapert. Also benötige ich noch etwas Geduld.
Beim Blutdruckmittel hatte mein Doc nur den Rat, ein Mittel zu nehmen, dass Dr. Kuklinski für Menschen mit Mitrochondriopathie empfohlen hat. Daas Mittel zerfällt zwar auch in Stickstoffmonoxid. Wenn der B12 Pegel aber in Ordnung ist, richtet es keinen Schaden an den Mitochondrien an.
Blutdruck wechselt ständig
Nachdem die letzte Messung am Sonntag gute Werte ergab, habe ich mal das Blutdruckmittel aus gelassen. Tagsüber war es auch nicht mehr so warm. Am Nachmittag fühlten sich die Muskeln so gut an, dass ich sogar eine Runde mit dem eRad gefahren bin. Das hat richtig gut getan.
25.6. Blutdruckmessung zweifelhaft
Am Wochenende konnte ich einen seltsamen Effekt beim Messen des Blutdrucks entdecken. Je öfter ich die Messung wiederhole, umso niedriger fallen die gemessenen Werte aus. Dies konnte ich gestern und heute beobachten.
15.6.17 Beinmuskeln verschlechtern sich
Inzwischen mache ich mir erhebliche Sorgen, weil meine Beinmuskeln immer schmerzhafter und schwächer werden. Ich habe meinen Doc in Stuttgart schon um einen Termin gebeten.
Beim Blutdruck musste ich erst zahlreiche Messungen durchführen um schließlich konstant auf gute Werte von 140 zu 82 zu landen.
5.6.17 "Überanstrengung" schlägt nicht auf andere Funktionen durch
Die gute Nachricht ist, starke Beanspruchung meiner Beinmuskeln schlägt nicht mehr auf die Verdauung oder den Blutdruck durch. Ich habe zwar nach 2 Stunden Gehen oder Stehen starke Muskelschmerzen in den Beinen, aber anschließend geraten keine andere Körperfunktionen aus mehr aus dem Takt. Es dauert dann aber etwa noch 16 Stunden, bis die Muskelschmerzen wieder nachlassen.